EM Berichte

EM im Garten

Fruehling
Der März steht vor der Tür und die ersten Vorbereitungen im Garten stehen an. Die letzten Pflanzen wie Wintergemüse, Spinat, Meerrettich oder Feldsalat werden geerntet. Der alte Mulch wird von den Beeten geharkt. Dadurch kann die Sonne den Boden besser erwärmen. Der Boden wird erst bearbeitet, wenn er sich auf ca. 8° C erwärmt hat und abgetrocknet ist. Dies ist auch der richtige Zeitpunkt, um mit dem Einsatz von EM zu beginnen.
Gaensebluemchen
Eigentlich sind wir noch mitten im Winter und schon hat die Gartensaison wieder begonnen. Je mehr im Vorjahr mit EM gearbeitet wurde, umso früher und kraftvoller sind die Bodenlebewesen aktiv. Jetzt ist der Zeitpunkt, wo die Planung und alle vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt werden sollten.
EM-Keramik
Laut Prof. Higa, dem Begründer der EM Technologie, kann durch den Aufbau eines EM-Energie-Feldes das Raumklima verbessert werden, das Pflanzenwachstum gefördert und sogar bis zu 30 % Strom eingespart werden. Der langjährige EM-Berater Marko Heckel hat hierzu kürzlich ein Video veröffentlicht und es gibt im EM Journal 71 einen Artikel über die positive Wirkung EM-Energiefeldern im Garten auf das Pflanzenwachstum.
Kürbis
Mit EM und vor allem auch EM Urgesteinsmehl macht das richtig Freude, weil der Boden optimal auf das kommende Frühjahr aufbereitet werden kann. Ein penibel gesäuberter Garten lässt die Bodenlebewesen verhungern und dem Boden fehlen die Nährstoffe. Ein gut vorbereiteter Boden hat genügend organisches Material und alle wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente.
Klostergarten
Der EM e.V. lud Ende April zu einer Führung über das EM Weingut Bremer ein. Das Weingut liegt schön gelegen im pfälzischen Zellertal. Winzerin Rebecca Bremer und Kellermeister Michael Acker führten durch den Betrieb, den Klostergarten und in den EM gepflegten Weinkeller.
Rosen
Die Rose, von vielen auch als die "Königin der Blumen" bezeichnet, ist eine unglaubliche Bereicherung für jeden Garten, wenn sie in voller Blüte steht und gesund und vital ist. Allerdings sind Rosen nicht besonders pflegeleicht. Durch schlechte Witterungsverhältnisse oder Blattkrankheiten, kann die Freude an dem schönen Gehölz schnell getrübt sein.
EMa Geräte und Material
Im Frühjahr zur Forsythien Blüte, ist der richtige Zeitpunkt, ab dem man den Garten oder den Teich mit Effektiver Mikroorganismen behandeln sollte. Bei vielen Anwendern werden große Mengen Effektive Mikroorganismen benötigt. Hierfür ist EMa eine gute und kostengünstige Variante. Die Wirkungsweise von EMa ist ähnlich der Urlösung EM1.
Bokashi
In der Küche fallen viele organische Abfälle an, aus denen man hochwertigen organischen Dünger zaubern kann. Im Garten ausgebracht, sorgt er für kräftige Pflanzen und lebendigen Boden. Der bei der Herstellung entstehende Bokashisaft ist ein wertvoller Dünger, der auch bei kränkelnden und von Schädlingen befallenen Pflanzen erstaunliches leisten kann.
Schneegloeckchen
Die ersten Wochen im neuen Jahr sind so schnell vergangen und der März steht schon vor der Tür. Jetzt ist die richtige Zeit, um wieder die ersten Vorbereitungen im Garten zu planen und durchzuführen.
Gemüse
Durch den Einsatz von EM in Kombination mit dem richtigen Erntezeitpunkt und der richtigen Vorbereitung von Obst und Gemüse, hat man beste Voraussetzungen geschaffen, seine Früchte gut über den Winter zu bekommen.
Kürbisse
Die Gartensaison ist schon wieder beendet, aber für den erfahrenen Gärtner gilt es nun, den Garten auf den Winter vorzubereiten. Mit EM macht das richtig Freude, weil der Boden optimal auf das kommende Frühjahr vorbereitet werden kann, auch die Komposterde ist im Frühling schon fertig und Bäume können durch EM für den Winter gestärkt werden.
Zimmerpflanze
Zimmerpflanzen genießen wie die Pflanzen im Garten die Anwendung der EM Effektiven Mikroorganismen bei der Pflege. Grünpflanzen werden kräftiger, mit zahlreichen dunkelgrünen Blättern und kommen besser über die Heizperiode im Winter. Mit EM behandelte Blütenpflanzen erfreuen uns mit einer Vielzahl von Blüten.