EM Berichte

Sie sind hier:

Zu Besuch auf dem EM Weingut Bremer

Der EM e.V. lud Ende April zu einer Führung über das EM Weingut Bremer ein. Das Weingut liegt schön gelegen im pfälzischen Zellertal. Winzerin Rebecca Bremer und Kellermeister Michael Acker führten durch den Betrieb, den Klostergarten und in den EM gepflegten Weinkeller.

Klostergarten nach Hildegard von Bingen

KLostergarten

Leider war es noch nicht Sommer, um den Klostergarten in voller Pracht bestaunen zu können. Doch auch jetzt waren die schon reich begrünten Rosenstöcke auffallend kräftig gewachsen. Die umliegende Erde war tiefschwarz. Ein Gärtner bereitete die Gemüsebeete ebenfalls mit dieser schwarzen Erde auf. Winzer Michael Acker klärte auf, dass es sich hierbei um EM fermentierten Weintrester handelt, der zusätzlich mit aktivierter Pflanzenkohle versetzt wurde.

Terra Preta aus Weintrester


Bei 1000 l Weintrauben fallen 25% Weintrester (ausgepresste Trauben) an. Diese werden auf einem Förderband mit EMa besprüht und gleichzeitig 5-10% aktivierte Pflanzenkohle dazugegeben. Am Ende des Förderbandes fällt alles in ein Big Bag, welcher anschliessend luftdicht verschlossen wird. Das Bokashi kann in den großen Big Bags mehrere Jahre gelagert werden.
Bei einer Geruchs- und Fühlprobe konnten wir uns von der guten Qualität des Terra Preta überzeugen. Das einjährige fertige Bokashi sieht aus wie krümelige schwarze Erde und riecht nicht mehr säuerlich.

Bokashi

EM Weinkeller

Bevor dieser Keller ein Weinkeller wurde, war er in einem katastrophalen Zustand. Schimmel an den Wänden machte diese Räumlichkeit eigentlich nicht nutzbar.
Mit Hilfe von EM konnte der Keller saniert werden durch das intensive Besprühen der Wände mit EM und das anschließende Abwaschen der Wände über mehrere Tage.

Kellermeister Michael Acker zeigt überraschend im Weinkeller einen großen EM Keramikpipe, den er im Weinfass hängen lässt, um die Qualität des Weins mit guter EM Schwingung zu fördern und einen noch abgerunderten Geschmack zu bekommen.

Weinkeller

Die Vorteile von EM

  • Beim Pflanzen der Reben, aber auch der Rosen, werden diese zuvor in einer EMa Lösung getränkt, um das Anwachsen der Pflanzen zu verbessern. Es wurde beobachtet, dass der Wein weniger Stress hat als andere Weine, vor allem bei den starken Klimaveränderungen.
  • Zudem ist das Herstellen des Bokashis und das anschliessende wieder Ausbringen des Tresters in den Boden, gelebte Kreislaufwirtschaft im Weinanbau. Der so angebaute Wein wird beim Weingut Bremer als klimapositiver Wein angeboten.
  • Durch den Humusaufbau und das Einbringen der Pflanzenkohle wird der Boden lebendiger, es wird CO2 im Boden gespeichert. Die Nährstoff- und Wasserspeicherung erhöht sich ebenfalls.

Die zertifizierte Pflanzenkohle stammt übrigens von den „Kohlekumpels“. Im EM Journal Nr. 82 wurde schon über das Weingut Bremer und den Kohlekumpels berichtet.


Wenn es Sie mal ins Zellertal verschlägt, machen Sie doch halt und kosten Sie den leckeren EM Wein. Die Familie Bremer betreibt auf ihrem Gut eine Weinbar, ein Restaurant und eine Eventgastronomie.