*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

Mai 08 2015

leeres Beet
Es ist 2 Wochen her, dass wir das Beet mit EM vorbereitet haben. Jetzt wurde es Zeit, auszusäen. Spinat, Salat, Mangold, Petersilie, Möhren, Schnittlauch, Radieschen, Rote Beete sollen zukünftig hier in unserem Gemüsebeet sprießen.




Jeder suchte sich 2 Saattütchen aus. Nun standen 4 ungeduldige Kinder am Beet und wollten sofort loslegen. Ich kam ganz schön ins Schwitzen. So ging das nicht. Zuerst mussten wir die Fläche in verschiedene Bereiche einteilen. Dafür maßen wir das Beet genau aus. Wo kommen die Wege hin? Wo die Saatreihen? Eine Skizze musste her.

Da das Beet 4 m breit ist, war es einfach, es für 4 Kinder aufzuteilen. Nun hatte jeder seinen Meter zum Aussäen. Ich versuchte erst die unterschiedlichen Pflanzabstände zwischen den Reihen zu berücksichtigen, aber das ging dann doch etwas unter.


Beet mit Brettern
Nach der Skizze bereiteten alle das Beet vor. Die Kinder holten Bretter, um nach jedem Meter einen Weg anzulegen. Dann wurden noch kleine Stöcker für die Saatreihen gesucht. Mit Band konnten die Saatreihen gekennzeichnet werden.






Aussaaat
Nun konnte endlich ausgesät werden. Prima.  Doch gleich standen wieder alle fragend da. Wie tief sollen die Furchen sein? Wie mache ich das? Gut, dass wir endlich einen Garten haben. Die Großen schauten auf Ihre Samentüten. Den Kleinen zeigte ich es. Nachher sagte ich: „Macht einfach. Wir werden sehen, was raus kommt.“





Unser Wettergott meint es gut mit uns. Gleich darauf fing es zu regnen an. Abends stellten wir fest, wie wir uns jetzt auf Regen freuen. „Und jetzt kann wieder die Sonne scheinen. Denn die Pflanzen brauchen ja Beides.“ hat Johann gut erkannt.

Das hat gut geklappt, denn nach 1 Woche sind die ersten Pflänzchen schon zu sehen.

Keimeradieschenkeim
video-block
blockHeaderEditIcon
Videos zu EM

 

 
news-right
blockHeaderEditIcon
Gratis Ratgeber
Wertvolle Tipps zum Einsatz von EM bietet Ihnen unser Gratis-eBook.
newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

bookmarken
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung weiterempfehlen 
 Bookmark and Share
navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
navi-service
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail