*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

Unterschied zwischen EM Hunde/ Katzen Bokashi und Pferdebokashi
Ich interessiere mich hauptsächlich für das EM Bokashi für Hunde/Katzen - ich kannte es bislang nur als Pferdebokashi, was ist der Unterschied zwischen beiden EM Ergänzungsfuttermitteln - beides besteht aus fermentiertem Getreide mit Kräuterzusätzen und Zuckerrohrmelasse. Ist der Getreideanteil im Hundebokashi niedriger? Ich kann mit irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das was für einen Pflanzenfresser gut ist auch gleichermaßen für einen Fleischfresser gilt - auch wenn es fermentiert ist - andererseits wozu braucht ein Pflanzenfresser vorfermentiertes Getreide, wenn sein Organismus auf die Verdauung von Getreide ausgelegt ist - bin etwas irritiert."
Angefragt und beantwortet von Guest am 20.10.2010 11:51 (11677 gelesen)
Antwort:

Bei der Fermentation mit EM geht es um die Produktion der wertvollen Stoffwechselprodukte der effektiven Mikroorganismen, die während der Fermentation entstehen. Die Weizenkleie bietet sich hier besonders an, da sie eine ideale Oberfläche für Effektive Mikroorganismen ( EM ) darstellt, die sich hier gut ernähren und damit auch vermehren können. Die Weizenkleie ist hier der Platzhalter für das so genannte „Allerlei“ woraus EM Bokashi gemacht wird. Die Tatsache, dass Hunde ebenso wie Pferde Getreide verstoffwechseln können ist hierbei hillfreich, hat aber sonst keine weitere Bedeutung. In dem EM Hunde Bokashi sind noch einige weitere Kräuter enthalten, die eine positive Wirkung haben,auf Hunde und Katzen anziehend wirken und gerne aufgenommen werden. Ansonsten unterscheidet sich das Produkt nicht wesentlich von dem EM Pferde Bokashi.
  FAQ drucken FAQ weiterempfehlen


newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail