*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

WsFAQ > Pferde
(1) 2 »
Frage Hits
Husten bei Pferden
Mein Pferd hat Husten, das Heu ist sehr gut (keine Schimmelpilzsporen), Pferd steht im Offenstall und wird regelmäßig bewegt (min. 5x die Woche).
Haben die EM Effektive Mikroorganismen Einfluss auf das Atmungsorgan eines Pferdes oder arbeiten sie im Darm?
3597
EMa/EM1 für Pferde
Ich würde gerne EMA für unsere Pferde nutzen/probieren.
Aber ich finde in eurem Shop kein EM1, welche für Tiere sind.
Es steht immer nur die Bezeichnung Bodenhilfsstoff dabei.
Könnten Sie mir helfen?
2758
Sandauslauf stinkt
Ich hätte eine Frage zum Stallreiniger.Kann man das auch im Sandauslauf der Pferde verwenden?
Wir haben einen Offenstall. Die Pferde pinkeln natürlich in den Sand. Vor allem bei feuchtem Wetter stinkt der Sand fürchterlich nach Ammoniak.
Mit EM (verdünnt 1:10) hätte ich es schon versucht. Bringt leider nix.
3129
Sommerekzem
Da ich ein Sommerekzem-Pferd besitze, habe ich schon viel mit diesem Thema "Ekzem" befasst. Neulich bin ich auf eine Möglichkeit zur Darmreinigung mit EM gestoßen. Meine Frage wäre nun, was Sie mir hierzu empfehlen könnten!! z. B. Fütterungsdauer und -menge!
2830
EM Keramik für Selbsttränker
Kann ich die EM-Keramik auch in den Selbsttränker legen?
2680
Kotwasser
Seit ca. 1 Woche füttere ich meinem Pferd Bokashi. Ich habe mit ca. 20g angefangen und seither die Dosis nicht erhöht. Seitdem hat es Durchfall. Das Pferd hat aber ohnehin immerwieder mit Kotwasser und Durchfall zu kämpfen. Kann es sein, dass Bokashi auch Durchfall auslöst?
3227
EM für Offenstall
Ich möchte gerne den Boden des Offenstalls meiner Pferde nach dem kompletten Reinigen mit EM behandeln.
Danach kommt wieder Sägespähne und Stroh auf den Boden (Beton)!
Können sie mir bitte sagen was ich dazu brauche?
2694
Paddok riecht
Mein Pferd steht in einer Aussenbox mit anliegendem Auslauf. Nun pinkelt mein Pferd groesstenteils draussen, was ja einstreutechnisch toll ist. Doch leider stinkt der Sand in seinem Paddock ziemlich. Kann man da die EM drauf spruehen und der Geruch verschwindet?
2904
Husten beim Pferd
Ich habe ein Pferd mit chronischen Husten, welches ich mit Kochsalzlösung inhalieren lassen (Ultraschallvernebler) und zusätzliche homopatischen Schleimlöser bekommt.
Kann ich mein Pferd mit EM inhalieren lassen? Welches Produkt muss ich dafür nehmen?
3338
Mauke
Ich habe mir vor 4 Wochen ein neues pferd gekauft, dieser leidet an mauke. Die Haltungsform war leider nicht die Beste. Da ich auf keinen Fall die Geschichte mit Cortison Cremes behandeln möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
3029
EM bei Pferden
Ich habe mich jetzt belesen und möchte EM bei meinen Pferden anwenden.
Ich möchte es flüssig über das Futter geben und möchte den Stall reinigen . Eine Stute braucht es zur Fellpflege. Ich habe Hühner und möchte es auch hier ins wasser geben.
Ich habe 11 Pferde und würde ja viel Material/Geld brauchen wenn ich alles einzeln kaufe und regelmäßig anwende . Man kann EMa ja selbst herstellen. Kann ich dann eine Lösung/Konzentration für alles verwenden ??
2688
Nahrungsergänzung, Stallpflege
Wir verfügen über mehrere Tiere auf unserem Hof u. a. Ex-Moor-Ponys. Nun stellt sich uns die Frage, wie wir unsere Ex-Moors am besten füttern, oder besser gesagt zu füttern. Des Weiteren würde wir gerne, was das Thema anbelangt für unseren Pferdestall eine Lösung finden. Da wir in dem Bereich uns auf Neuland begeben, möchten wir vorsichtig anfragen, ob Sie für uns eine geeignete Lösung hätten?
2463
Mauke
Mein Pferd hat durchgehend Mauke, nichts hilft. Nun hab ich gehört, dass man mit EM und Heilerde diese Mauke abheilen kann. Es soll aber ein Produkt - so gesehen - für alles sein, innen und aussen ohne viele Töpfe lagern zu müssen. Es handelt sich hierbei um einen Friesen.
3846
Pferd leidet an Durchfall und Kotwasser
Mein Pferd leidet immer wieder an Durchfall und Kotwasser. Wie kann ich mit EM helfen.(Ich habe einen Liter EM-Mittel zum verdünnen schon zu Hause)
3720
Gras/Kräuter und Insektenallergie beim Pferd
Bei meinem Pferd wurde eine Gras/Kräuter und Insektenallergie festgestellt. Die Allergie äußert sich mit Quaddeln und Ödeme am ganzen Körper. Das Pferd juckt oder schippert sich jedoch nicht. Welches Präparat könne Sie mir ggf. empfehlen?
2991
EM1 für Pferde
Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit EM , speziell für meine Pferde .
Ich habe noch nicht raus gefunden :
- Wie lange ist EM1 haltbar ist , nach dem Öffenen der Flasche?
- Kann ich EM1 auch verdünnt mit Wasser anwenden, z.B. zur Stallbehandlung oder zur äußerlichen Anwendung beim Pferd ?
Oder muss man immer erst EMa herstellen ?
- Wenn ja, wie muss verdünnt werden ?
2924
Sandpaddok-und Stallreinigung
Ich suche für meinen Offentall ein "Reinigungsmittel" welches ich für den Innenbereich verwenden kann und ein Mittel was ich auf die Urinstellen im Paddockbereich (Sandpaddock ) schütten kann.
3180
Nesselsucht
Mein Pferd hat seit Jahren ca. 4-5 mal pro Jahr Nesselsuchtschübe, unabhängig von der Jahreszeit. Ich nehme schon an, dass es sich um eine bzw. mehrere Allergien handelt.Eine Kortisonbehandlung halte ich für nicht angezeigt, da das ja nicht die Ursache bekämpft. Mit Calcium habe ich gute Erfahrungen gemacht, nun überlege ich, ob EM helfen könnten.
2651
Reheschub durch Zucker im EMa?
Ich versprühe im Pferdestall eigentlich täglich u. über die Pferde u. über das Heu EMa 1:10 verdünnt. Unser Pony, welches chronischen Husten hattte, hustet seither nicht mehr. Aber unser Cushing-Pony hat momentan wieder einen heftigen Reheschub!!! Kann es sein, dass es mit dem EMa zuviel "Zucker" erwischt und somit sein Stoffwechsel verrückt spietl - und somit der Reheschub ausgelöst wurde??? Ist EMa zu "zucker-haltig" für ein Cushing-Pferd????
2831
Pferd mit Darm-und Hautproblemen
Ich habe gestern EM für Pferde bestellt, weil ich ein 3 Monate altes Ponyfohlen mit Darm- und daraus ergebend Hautproblemen habe. Können sie mir sagen, wieviel ml ich ihm geben kann?
3021
Mauke
Haben Sie Erfahrungen hinsichtlich der Anwendung von EM bei Mauke? Ist die Anwendung von EM- Fellpflege sinnvoll?
3359
Weide sanieren
Haben ein Gestüt mit Friesenpferden und möchten unsere Weiden "natürlich" düngen. Haben Sie für uns eine Empfehlung bzw. ein passendes Produkt?
2939
Sandauslauf riecht stark
Wir haben einen Sandauslauf für unsere Pferde, zu welchem sie 24h jeden Tag Zugang haben. Die drei haben zwar auch eine eingestreute Fläche, urinieren aber regelmäßig in den Sand. Inzwischen riecht dies unangenehm und weit, so dass wir um die Gesundheit der Atemwege unserer Tiere besorgt sind.

Auch andere Pferdehalter kennen dieses Problem und so haben wir in Gesprächen erfahren, dass in diesem Fall wohl EM helfen sollen. Wir kennen uns nun mit EM so gar nicht aus.

Können Sie mir sagen, ob EM hier wirksam ist? Kann man EM, und wenn ja welches, auf den Sand sprühen/ die Urinstellen sprühen?
2465
Pferd mit Kotwasser
Nun habe ich viel über EM gelesen und denke, dass es meinem Pferd (Haflinger, 8 Jahre, Offenstall, Turnierpferd) helfen könnte. Er hat immer wieder Kotwasser, ohne dass die genaue Ursache gefunden werden kann. Das Fell würde ich mir auch glänzender wünschen.
2621
Pferdemist kompostieren
Ich bin gerade dabei, mich über die Anwendung von EM Mikrooganismen zu informieren. Wir haben Pferde und ich würde gerne den Pferdemist kompostieren. Gibt es da EM-Produkte, die ich hier einsetzen kann?
4354
Pferd mit Strahlfäule
Mein Pferd leidet an einem Huf an leichter Strahlfäule, die ich mit EM behandeln möchte. Welches Produkt aus Ihrem Sortiment können Sie mir für die Behandlung empfehlen?
2991
Zuckerrohrmelasse im HorseCare Bokashi
Wieviel Prozent macht denn die Zuckerrohrmelasse beim HorseCare Bokashi aus?
3194
Inhaltsstoffe Horse Care Bokashi
Könnten Sie mir die genauen Inhaltsstoffe von EMIKO® HorseCare Ergänzungsfuttermittel fest - Bokashi für Pferde mitteilen?
2748
Nesselauschlag beim Pferd
Mein Pferd hat seit 3 Wochen einen immer wiederkehrenden Nesselausschlag. Behandlung: Cortison und Homöopathische Mittel (Urtica C30 und Apis C30) Futtermittelausschlußverfahren. Momentan bekommt er nur noch Heu. Hilft EM in diesem Fall auch? Welches Mittel?
2823
Wunde
Meine Stute ist auf die Fesselgelenke gefallen und reißt die Wunde immer wieder auf. Die Tierärztin hat mir EMIKO, eine Tinktur, die verdünnt und äußerlich angewendet werden kann, empfohlen.
Können Sie mir das entsprechende Produkt nennen?
2863
Stallreiniger Verwendung:
Wird der Pferde-Stallreiniger auch täglich verwendet? Wenn ja: verdünnt oder unverdünnt? Wird nur der Boden oder auch die Streu besprüht?
2898
Sandpaddok riecht stark
Wir haben ein Sandpadock mit Eccoraster drunter. Im Winter riecht es extrem nach Urin, kann man ihr Produckt dafür einsetzen und wie?
2852
Pferd mit Hufrehe
Kann ich EM auch bei einem Rehe/ EMS-Pony geben?
3875
Pferdepaddock:
Ich benötige den Stallreiniger für meinen Pferdepaddock, der aus Hackschnitzeln besteht. Wie behandle ich jetzt am besten den Boden? Mit einer Gießkanne? Welche Menge benötige ich? Auch 1:10? Wie lange hält sich das EM und bei welcher Temperatur soll es gelagert werden?
3623
HorseCare
Ich habe ein 3 Monate altes Ponyfohlen mit Darmproblemen und daraus ergebend Hautproblemen. Können sie mir sagen wieviel ml ich ihm von dem HorseCare Ergänzungsfuttermittel flüssig geben kann?
3243
EM-Anwendung im Stall
Betreibe einen Grünlandhof (8ha, 7Pferde)mit ausschließlicher Pferdehaltung. Der verrottete Pferdemist wird im Herbst als einzige Düngung ausgebracht. EM-Anwendung im Stall, bei der Fütterung seit ca. 5 Jahren und bei der Heuernte seit ca. 3 Jahren.
3366
Pferde auf EMa behandeltem Boden
Ich habe eine neu Weide. Weidehütte ist sehr mit Pferdeäpfel belagert. Die weden gerade beseitigt. Kann ich den Boden (Erde) mit EM Wurm- und Lavenfrei bekommen?. Wenn ja, wann dürfen die Pferde in diese Hütte?
3196
Stall- Fellpflege
Mein Pony hatte letztes Jahr stark Haarlinge und hat seit dem starken Juckreiz ( ich vermute, dass er gegen unsere Hühner allergisch ist ). ich möchte den Stall desinfizieren und dem Pony etwas gegen den Juckreiz geben ( Achtung Rehe-Pony ). Ausserdem habe ich ein Großpferd, das im Frühjahr und im Herbst sehr unter Kotwasser leidet. Gibt es etwas, was ich ihm geben kann ?
3369
Pferd leidet an Durchfall
Mein Pferd leidet an Durchfall/Kotwasser, was genau würden Sie mir empfehlen und über welchen Zeitraum?
3855
Fohlen mit Hautpilz
Ich habe ein 9Monate altes Fohlen das an Hautpilz erkankt ist,jetzt meine Frage wie kann ich die offenen Stellen oder auch schuppige Haut mit em behandeln oder sogar eine innerliche Anwendung
3323
EM beim Pferd nach Antibiotika
Meine 3 jähr Stute hatte im Juli einen starken Infekt der erst mit Eigenblutbehandlung u dann mit Antbiotika behandelt wurde.Im Nov wurde Selen u Zinkmangel sowie erhöhte Kupferwerte festgestellt. Letzte Woche hatte sie leichte Kolik u immer noch etwas Bauchweh. Sie bekommt z Zt eine Selen-Zinkkur im Wechsel. Kann man EM zufüttern u wenn ja was u wieviel? Ist ein Quater.
3032
Strahlenfäule beim Pferd
Ich habe vor vielen jahren em produkte für mein pferd verwendet, als es strahlenfäule hatte. ich kann mich leider nur an das bokashi erinnern, doch ich habe auch eine flasche, mit dem ich es am huf eingesprüht habe, gekauft. das mittel wurde dann auf auf das stroh im stall wo es stand gesprüht und es hat super geholfen. nun ist es so, dass ich wieder ein pferd habe dass gerade an leichter strahlfäule erkrankt ist - können sie mir da bitte weiterhelfen? was brauche ich und wo bekomme ich die mittel?
2998
Mistplatz (Pferde) zu behandeln wie der Kompost
Ist der Mistplatz (Pferde) zu behandeln wie der Kompost?
Ich erwarte mir von EM die beschriebene Verminderung der Fliegen und des Geruchs im Stall. Weiters die Immunstärkung meiner Pferde durch Zufütterung von Bokashi.
5159
Stall und Pferdeweidesanierung
Es geht um eine Stall und Pferdeweidesanierung. Dort sind drei von vier Pferden an Hufrehe erkrankt.Auch die Pferde (ein Großpferd, ein Haflinger und eine Islandstute würden wir gerne behandeln.
4303
Pferd mit chronische Hufrehe
Ich habe ein Pferd mit chronische Hufrehe und muss sehr auf die Inhaltsstoffe achten die ich bei der Fütterung meinem Pferd gebe. Ich würde gerne EMa anwenden habe aber wegen der Zuckerrohrmelasse bedenken. Wer kann mir sagen, wie die Inhaltsstoffe von EMa (Rohprotein usw. sind) sind. Habe leider in keinem Ratgeber hierzu etwas gefunden.
5139
Stallreinger auf Einstreu
Ich interessiere mich für den Stallreiniger. Ist es möglich, das Produkt auch auf die Einstreu zu geben, um noch besser gegen das Ammoniak vorzugehen?
4949
Eingefrorene Fellkur
Auf der Hansepferd 2010 hatte ich mir die Fellkur gekauft, die auch toll gewirkt hat. Nun ist mir der unverbrauchte Rest im Winter eingefroren... kann ich es nach dem auftauen trotzdem weiter benutzen?
4850
EM bei offener Wunde
Mein Pferd hat eine größere offene Wunde und mein Tierarzt hat mir empfohlen mit EM die Wunde zu behandeln. Welches EM Produkt eignet sich dafür?
6248
EM bei Strahlfäule
Meine Traberstute leidet an Strahlfäule.
Mir wurde geraten EM zu verwenden. Können sie mir sagen auf welches Produkt ich dabei zurückgreifen sollte?
5258
Inhaltsstoffe von Emiko Horse Care Bokashi
Können sie mir bitte sagen was alles genau in dem Emiko Horse Care Bokashi drinnen ist? Und was hat es für eine Konsistenz? Ist es ein Pulver? Pellets? Grob gehäckselt? Oder ist es sogar leicht feucht? So wirkt es zumindest in dem kleinen Probepackerl...
Was kostet der Versand für das 150g Probepackerl?
Wie lange ist so ein Eimer Bokashi haltbar, damit ich weiß, welche Menge ich kaufen kann?
Ich habe bisher immer EM flüssig gefüttert und auf Hufe, Wunden, Fell und Box versprüht...
4252

(1) 2 »
newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail