*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

WsFAQ > Gewässer
Frage Hits
EM im Pool
Ich habe einen Pool der 7m lang 4mbreit und 1,50m tief ist. Wie kann ich ihn fast ohne Chlor für die Familie sauber und gesund halten?
3610
Chlor ersetzen im Pool
da unser Baby extrem empfindliche Haut hat und überhaupt kein Chlor verträgt, wurde mir empfohlen, den Pool (ca. 16m²) nur mit EM zu pflegen. Ist das möglich?
Ich wage auch gerne das Experiment.
Können Sie mir hier etwas empfehlen? Flüssigkeit, Keramik,...
2373
Koiteich mit Fadenalgen
ich habe einen etwas größeren Koiteich in meinem Garten.
Leider habe ich immer mit Fadenalgen zu kämpfen.
Habe auch schon alles probiert die Fadenalgen zu bekämpfen, aber alle Mittel helfen nur kurz.
Wie ist das mit der Bekämpfung mit den Mikroorganismen?
Haben Sie da schon Erfahrungen machen können und die Algen vernichten können mit den Mikroorganismen ?
2266
Trübes Wasser im Teich
Ich habe einen mit Folie ausgelegten Teich mit 145 m2 Fläche ( 170 cbm wasser)und Bepflanzung.
Das Wasser wird im Frühjahr (jetzt) immer trüb, welche EM und Urgesteinsmehl soll ich einsetzen? Preis? Frachtkosten?
2692
Teichbehandlung
In meinem Teich ohne Filter bleiben die Blätter der Teichrose rot und unter Wasser, der Teich ist verschlammt. Den Inhalt schätze ich auf ca. 15 - 20 cbm. Was raten Sie mir? EMA in 5l Behälter kann ich herstellen.
2594
1313
Brunnensanierung
Wir haben einen alten Brunnen aktiviert und betreiben damit die Bewässerung,leider stinkt dieses Wasser nach Fäulnis meine Frage welches ihrer Produkte kann Abhilfe schaffen und wieviel brauche ich bei ca.3-4m³ Wasser
2535
Aquariumpflege
Ich habe ein 500 Liter Aquarium. Gibt es die erforderlichen Gebinde auch größer. Soweit ich gelesen habe, ist die Gebindeeinheit nur für 100 Liter gedacht.
2742
Algen im Schwimmteich
Ich habe einen Schwimmteich mit ca. 70 m3 Wasser. Leider bekomme ich das Algenproblem nicht in Griff. Ich habe viele Bodenalgen, die sich durch die Sonneneinstrahlung lösen und an die Oberfläche kommen, außerdem habe ich noch andere Algen, die die Wasserpflanzen einspinnen und diese somit kaputt gehen. Auch ist das Pflanzenwachstum in unserem Teich eher mager. Wir verwenden zwar bereits EMa aber seitdem haben wir einen braunen Schleimfilm auf den Steinen und eine wirkliche Besserung der Wasserqualität stellt sich nicht ein. Können Sie mir bitte die optimale Teichversorgung mit EM, bitte auch Mengenmäßig empfehlen?
2274
Grünes Teichwasser
Mein Teichwasser ist sehr grün, würde gerne meine Fische mal wieder richtig anschauen können, außerdem entstehen des öfteren Faulgase, ich hätte gerne gewußt wie ich dieses Problem wieder schnell in den Griff bekomme, ohne den Fischen zu schaden und ihnen wieder ein Wohlbefinden liefern kann.
2573
Verschlammung
In unserem Gartenteich hat sich viel Schlamm abgesetzt. Wir überlegen ihn zu erneuern. Da sich aber neben Fröschen, Libellen, Lurchen auch eine Teichrose in der Mitte des Teiches sehr wohlfühlt suchen wir nach einer Möglichkeit, dieses zu erhalten.
Meine Frage: Besteht auch mit Hilfe von EM die Möglichkeit, das Sediment zu verbessern und das Wasser wieder zu klären?
2499
Algen im Teich
Wir haben einen kleinen Gartenteich ohne Fische, in den ein Wasserfall aus einer Steinmauer läuft. Leider ist er mittlerweile total veralgt. Die letzten Jahre haben wir fleißig die Algen herausgefischt, jetzt mussten wir aber ein Gitter als Kinderschutz darüberlegen, sodass wir nun schlecht an die Algen drankommen. Hilft der Einsatz von EM alleine oder brauchen wir dann doch noch zusätzlich die chemische Käule?
2539
Whirlpool Reinigung
Mit welchen EM-Reiniger kann ich einen Whirlpool säubern (Düsen und Abfluss), ohne meine biologische Kläranlage (arbeitet mit Bakterien) nicht zu gefährden?
2799
EM in der Aquaristik
Wie und wo kann ich EM1 überall in der Aquaristik (Warmwasser) einsetzen?
2819
Brunnensanierung
Wir haben unseren alten Brunnen (gemauerter alter Brunnen) mit einer Tauchpumpe versehen, und wieder aktiviert. Das Wasser wird nur zum Gartengießen verwendet, und für die Vogeltränke, und unser Hund trinkt manchmal davon. Wenn wir jedoch eine Woche nicht Wasser heraufpumpen, stinkt das Wassser ganz brackig und faulig. Kann man da mit EM's etwas machen?
2487
Meerwasseraquarium
Können EMIKO BioAquariumKlar-EM und EMIKO BioAquariumKlar PLUS-EM auch für Meerwasseraqarien verwendet werden?
Unser Aquarium hat 2m³.
Gibt es vielleicht ausführliche Erfahrungsberichte über den Einsatz von EM in Meerwasser?
2581
Schlammschicht im Teich
Durch versunkene Blätter hat sich im Gartenteich (ca.50 m³) nun eine dicke Schlammschicht gebildet. Was ist zu tun?
3376
Dosierung Bio-Teichpflege
Wieviel Em benutzt man bei einem kleinen Teich mit 450 Litern?
benutzt man Em 1, Gold oder Keramik?
3327
Herstellen von Dangos
Welches Bokashi verwende ich zum Herstellen von Dangos für meinen zu sanierenden Gartenteich? Es gibt ja mehrere Varianten davon und bei dem Herstellungstipp ist dies nicht extra erwähnt!
3609
Teich wieder zum Leben erwecken
Ich habe vor einer Woche einen alten kleinen Teich (ca.400m²)ausbaggern lassen. Es lebten darin wieder ERwarten 40 kleine Schleie. Ansonsten kam da ziemlich stinkender Schlamm raus. Wie kann ich diesen Teich wieder zum Leben erwecken?
2958
EMa im Teich anwenden mit Fischen
Ich setze EM regelmäßig selber an und verwende es bereits in Haushalt und Stall. Kann ich EMa auch im Teich anwenden, wenn Fische bereits vorhanden sind? Wenn ja, in welchem Verhältnis? Im Teich befinden sich ca. 2000 l Wasser. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
2797
EM für Schwimmteich
In Kürze wird unser Schwimmteich- Größe ca 120 qm- mit Wasser befüllt. Wir haben zwar genug klärende Wasserpflanzen darin aber ich möchte unter gar keinen Umständen, dass das Wasser trüb wird. Kann man also EM auch vorbeugend verwenden bzw. welches Produkt und wieviel bräuchte ich, bzw. wie hoch wären die Kosten für eine ganze Saison.
3088
EM Produkte im Pool
Ich habe einen Pool mit 16000 lt Wasser und einer Sandfilteranlage.Da ich schon oft von EM gehört habe würde mich interessieren ob ich den Pool NUR mit EM sauber halten kann-also OHNE Clor ect....Wieviel müßte ich da täglich reingeben und was muß ich da beachten.Von wo kann ich EM beziehen-habe schon eine Bekannte von der ich manchmal eines bekomme-für den Garten aber das hat sie schon verdünnt oder "angesetzt" kann ich das selber auch?
3954
Rettung Natursee
Bei uns gibt es einen kleinen künstlich angelegten Natursee mit Quellen und zwei Bachzuläufen und einem Überlauf, der wieder in einem Bachlauf abfließt.
In diesem See sind Forellen, , Schnecken, Enten, ein Nutria. Leider liefert die Landwirtschaft mit ihrer Überdüngung immer mehr Schadstoffe. Der See ist mittlerweile völlig basisch. Rote und grüne Algenteppiche schwimmen obenauf, die Wasserpflanzen wachsen bis an die Oberfläche und beruhigen somit zusätzlich die Wasserbewegung. Eine Regenerationszone wurde vor 40 Jahren nicht geschaffen. Haben wir noch eine Chance?
3821
EM im Teich
Ich habe auf einer Gartenbaumesse vom EM gehört... ich habe einen kleinen teich ca 100 liter in einem holzfass (mit teichfolie ausgeschlagen) und würde gerne die wassertrübung mit EM beseitigen.
was benötige ich ? wieviel von was ?
3972
EM bei zuviel Kalk im Teich
Wir haben einen kleinen Teich( ca. 1500 bis 2000 Liter) gebaut(Sommer 2011) und aufgrund eines Hundes komplett mit Sandsteinen inklusive Bachlauf vermörtelt.Nun wird aber aus dem Trasszement soviel Kalk(?)ausgeschwemmt,dass das Wasser sehr alkalisch ist und auf dem Sandstein komplett ein weisser Schleier entsteht.Das Wasser wurde bei Reinigungsmassnahmen schon zweimal gewechselt und trotzdem sieht es nach ca. 4 Wochen wieder genauso aus.Kann da EM helfen?
4073
Fadenalgen im Teich
Ich habe einen Teich mit ca. 8 Kubikmeter Wassermenge, der zwar klar, jedoch mit ziemlich vielen Fadenalgen besiedelt ist. Die tiefste Stelle beträgt ca. 1,40 Meter. Ich möchte ihn mit selbst hergestellter EMa-Lösung sanieren. Wir haben 4 mittelgroße und 2 kleine Kois. Teilen Sie mir bitte mit, wieviel EMa-Lösung dafür nötig ist und wie oft ich behandeln muß. Wir haben eine perfekte Außenfilteranlage mit Heizstab für den Winter.
4499
Saures Teichwasser
Wir haben zum Befüllen des Teiches gesammeltes Regenwasser genommen. Nun haben wir erfahren, dass das Wasser sehr sauer ist, zu sauer für die vorhandenen Fische. Wir haben schon Wasseraufbereiter reingemacht und normale Teich Filterbakterien von Söll reingegeben.

1. Inwiefern unterscheiden sich Ihre effektiven Mikroorganismen von den herkömmlichen Filterbakterien von Mitbewerbern wie Söll ? Ist es etwas ähnliches, oder wirken diese überhaupt nicht ? Oder viel viel weniger wie Ihre EM?

2, Wie kann ich das Wasser so schnell wie möglich in ein Super Teichwasser verändern mit Ihren Effektiven Mikroorganismen ???

Ist dies möglich und mit welchem Mittel ?

Wieviel benötige ich für einen Teich mit 3000-4000 Liter ?
4516
Gartenteich mit EM sanieren
Ich möchte gerne meinen Gartenteich mit EM sanieren. Welches Mittel brauche ich dazu und bei ca 10mÅ‚ Teich wieviel Liter von EM. Ich möchte allerdings mir die Masse nicht selber anrühren sondern fertig bei Ihnen beziehen wenn das möglich ist.
4649
Goldfischteich
Wir haben seit 2 Jahren ein Teich, 25 mË›, 150cm tief, mit Goldfische (12 Stück),mit Sprudelstein. Wir haben bereits gute Erfahrungen mit EM1 gemacht, möchten aber jetzt im Frühjahr richtig beginnen. Das Wasser ist klar (man sieht den Boden)aber grün, Schlamm hat sich gebildet und wir hatten Fadenalgen.
4379
Menge an EM für Teich von 10 000qm
Wieviel EM-Lösung bzw. Dangos benötige ich für ca 10 000qm Wasserfläche bei einer Teichtiefe von ca. 3,5 m an der tiefsten Stelle.
Wie hoch ist der Kostenpunk für das Produkt?
DIe Teichanlage ist ca 350 Jahre alt und droht jetzt nach einem Fischsterben umzukippen.
5076
Zeitpunkt Teichsanierung
Kann ich diese Effektiven Mikroorganismen ganzjährig zur Teichsanierung einsetzen oder muss ich da eine Jahreszeit abwarten.
5368
Eindämmung von Wasserlinsen
Wir haben uns eine neue Wasserpflanze Entengrütze (= Wasserlinsen??) in unseren Teich geholt. Diese hat sich stark vermehrt - fast die komplette Teichoberfläche ist voll.
Da wir wegen unserer Kinder ein Netz über dem Teich gespannt haben, ist permanentes Abschöpfen sehr schwierig und kompliziert.
Können Sie mir sagen, ob es in Ihrem Online-Shop etwas gibt, was dagegen effektiv eingesetzt werden kann? Der Teich hat ungefähr 4.000 -5.000 Liter und es befinden sich 11 Goldfische darin.
5717
Algen im Teich
Ich habe einen Schwimmteich mit 76 Kubikmeter Wasser. Manchmal legen sich abgestorbene Algen und Teichschlamm an den Steinen und an den Pflanzen an. Welches EM und wieviel benötige ich. Wann wende ich es an ?
5219
Koiteich
Ich betreue einen Koi Teich mit einem Volumen von 220mÅ‚ Wasserinhalt. Trotz Filteranlage ist der Boden mit Algen uns Sedimenten bedeckt. Im Teich befinden sich ca. 30 Jumbo Koi und 6 Störe einer davon ca. 1,60m lang.
Ist es ratsam EM Keramit Pulver oder Pipes einzusetzen mt EM1. Oder nimmt der STör diese evtl. auch und könnte geschädigt werden.
Wieviel benötige ich bei der Teichgröße?
4929
EM Schwimmteich
Wir haben einen Schwimmteich, allerdings noch nicht fertig gestellt, es fehlen noch Pumpe und Bepflanzung, die ab Ende der Woche eingebaut werden. Wir haben aber schon Wasser drin und jede Menge Schwebealgen. Ich finde auch das Wasser riecht recht muffig. Ich habe gehört, man soll den Filter mit EM impfen? Sollen wir die Mulmschicht absaugen? Welche Massnahmen/Produkte können Sie bei einem Teichvolumen von ca. 120 mÅ‚ und einer maximalen Wassertiefe von 2 m empfehlen.
5063
Algen im Teich
Unser Teich 2 qm und 50 cm tief,ist nach kompletter Reinigung vor 4 wochen völlig mit Algen durchsetzt. Im Teich befinden sich Goldfische und Pflanzen.
5268
Teichsanierung mit Dangos
Was sind Dangos und wie stelle ich Sie her. Mein Teich ist stark verschlammt. Der Teich ist seit 10 Jahren ohne Filter und Pumpe. Als erstes habe ich mir überlegt den Schlamm zu entfernen. Welche Alternativen gibt es.
5603
Teichsanierung
Ich habe einen Teich von 50 000 LITER Wasser. Wieviel EM muß dort hinein.
5359
Fadenalgen im Schwimmteich
Fadenalgen im Schwimmteich ( Folienteich Tiefe im Schwimmbereich 140cm - 170 cm ).
- unser Teich hat ein Volumen von ca. 125000 l und eine Oberfläche von ca 120 qm.
- Verhältnis Biotop/Klärbeet : Schwimmteich 50: 50.
- Es gibt 4 Einströner und 2 Skimmer.
- Allerdings haben wir nur eine kleine Pumpe mit einer Umwälzung von 8000 l/h.
- keine Filteranlage. Großer Baumbestand in der Umgebung, vor allem Eiche. Daher großer Nährstoffeintrag schon im Frühjahr. Die Strömer haben nicht genug Kraft, so daß die Blätter etc. die Skimmer nicht erreichen, sondern vorher auf den Grund sinken.
- Hoher Phosphatgehalt, hoher PH-Wert.
- Algenbildung. ich habe vor 3 Wochen den Teich geleert und vom stinkenden Algenschlamm gereinigt.
- Jetzt schon wieder Fadenalgen.
- Jetzt habe ich gelesen, dass man EMa und EM-X keramik einbringen soll. Eventuell auch Zeolith.

- meine Fragen:

- 1. Da ich schon vor 3 jahren einen Fermenter gekauft habe, könnte ich 10 l EMa herstellen. Ich benötige aber bei der Teichgröße mindestens 25 l. Kann man EMa in wöchentlichem Abstand einbringen, oder muß die Menge auf einmal hinein?

- 2. Wo bringe ich die Pipes ein. Sie sollen ja durchströmt werden. Aber die Einströmer sind nicht so groß, dass diese Menge an Pipes dort untrgebracht werden könnten.

- 3. ist die Pumpe wirklich stark genug, oder sollte mehr umgewält werden.

- 4. Was ist mit einem Filter fü die Menge Nährstoffeintrag? Ist ein Filter grundsätzlich abzulehnen?

- 5. Muß noch zeolith miteingebaut werden?

- 6. Was ist mit einem Sauerstoffeintrag über evtl einen Energetisator?
4801
EM im Garten, Teich und Weinbau
Ich würde gerne meinen 25qm Teich mit EM sanieren und evtl. auch im Garten- und Weinbau einsetzen. Könnten Sie mir einige Tipps für den Anfang geben. Vielleicht haben Sie auch Fachliteratur-Vorschläge. Für Ihre Bemühungen vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
5230
EM im Pool
Da wir in unseren Pool EM zur reinigung des Wassers und zur Verbesserung der Wasserqualität einsetzen möchten, haben wir folgende Fragen:

Welche EM-Produkte können wir in diesem Fall einsetzen.

In welcher Menge oder Dosierung sind diese anzuwenden.

Wassermenge ca. 12 000 Liter
4549
EM bei Teichsanierung
Hilft EM auch bei Teichsanierung
Algen usw.???
5106
Fadenalgen im Koiteich
Mein Koi-Teich ist ca. 12 cbm groß und ständig habe ich mit Fadenalgen massive !!! Probleme. Sauerstoffzufuhr ist ausreichend über Belüftung und Wasserfall vorhanden. Zusätzlich habe ich eine 4-Kammer-Filteranlage mit 30 Watt UV_Lampe geschaltet. Ich habe mich über einen Bekannten mit EM beschäftigt; habe jedoch noch folgende Fragen:

1. Wenn ich EM in den Teich geben muß dann die UV-Lampe ausgeschaltet werden ?

2. Gilbt das dann auch, wenn ich die EM-Keramik verwende ?

3. Kann ich die EM-Keramik in die letzte Filterkammer geben; wenn ja, wieviel benötige ich dann davon ?

Durch Fisch-Egel ist mir der gesamte Koi-Bestand vernichtet worden. Zur Zeit sind wir alles am desinfizieren. Ich werde in ca. 6 Wochen den Teich mit Leitungswasser füllen. Wie sollte ich dann mit dem Einsatz von EM beginnen ?
6023

newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail