*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

Allergie auf Zuckerrohrmelasse
Es hat sich rausgestellt, dass mein lungenkrankes Pferd hochgradig allergisch auf Zuckerrohrmelasse reagiert und das ist ja leider der Hauptbestandteil des von mir bestellten Präparats..
Gibt es ein anderes Präparat von EM, das ich meinem Pferd geben könnte?
Angefragt und beantwortet von Guest am 04.08.2014 08:59 (1804 gelesen)

Antwort:

Durch den Fermentationsprozess wird die Zuckerrohrmelasse (ihr Zuckeranteil) von den EM's verstoffwechselt. Sie liegt also nicht mehr in der ursprünglichen Form vor. Zu allergischen Reaktionen dürfte es also höchstwahrscheinlich nicht mehr führen. Beispielsweise haben wir auch Kunden, deren Tier Getreideallergiker sind (Hunde sowie Pferde), die dennoch das Bokashi vertragen. Nichts desto trotz können wir natürlich keinesfalls ausschließen, dass bei Ihrem Pferd nicht andere Stoffe als der Zucker Auslöser der Allergie sind. Ich kann nur sagen, dass es erfahrungsgemäß durch EM-Produkte noch nicht zu allergischen Reaktionen gekommen ist. Das liegt einfach daran, dass die Ursprungssubstanzen durch die Fermentation verändert sind und vom Körper nicht mehr als das erkannt werden, was sie mal waren. Da in allen EM-Produkten für Pferde die Zuckerrohrmelasse als Futter für die Mikroorganismen dient, bleibt mir als Tipp nur zu empfehlen, es vorsichtig zu probieren. Die Gewöhnung würde ich folglich verlängern und mit noch geringeren Mengen starten. Leider ist mir mit EM keine Alternative bekannt.

  FAQ drucken FAQ weiterempfehlen


newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

bookmarken
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung weiterempfehlen 
 Bookmark and Share
navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
navi-service
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail