*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

Algen im Teich
Wir haben einen kleinen Gartenteich ohne Fische, in den ein Wasserfall aus einer Steinmauer läuft. Leider ist er mittlerweile total veralgt. Die letzten Jahre haben wir fleißig die Algen herausgefischt, jetzt mussten wir aber ein Gitter als Kinderschutz darüberlegen, sodass wir nun schlecht an die Algen drankommen. Hilft der Einsatz von EM alleine oder brauchen wir dann doch noch zusätzlich die chemische Käule?
Angefragt und beantwortet von Guest am 07.04.2014 11:56 (1527 gelesen)

Antwort:

Algen sind ein Anzeichen, dass zuviel organisches Material im Gewässer ist. EM verstoffwechselt zum Teil dieses organische Material und sorgt in erster Linie dafür, das dieses organische Material für Gewässerpflanzen verfügber wird. Diese Pfalnzen werden einmal oder mehrmals im Jahr abgeschnitten und somit wird das organische Material aus dem Teich transportiert. Ob in Ihrem Fall EM allein ausreicht um das Algenproblem zu lösen, kann ich leider nicht einschätzen. Von der chemischen Keule würde ich abraten, da dadurch die Mikroorganismen und Algen abgetötet werden. Diese sinken zu Boden und bilden wieder neuen Nährstoff für Algen. Das heißt chemische Mittel wirken schnell aber nicht nachhaltig. Ich empfehle Ihnen, das das Buch: "EM Lösungen - Teiche, Schwimmteiche, Koiteiche, Pools" von Ernst Hammes zu lesen. In diesem kleinen Buch wird sehr verständlich auf das Thema Teichbiologie allgemein und auf den richtigen EM Einsatz in Gewässer eingegangen.

  FAQ drucken FAQ weiterempfehlen


newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

bookmarken
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung weiterempfehlen 
 Bookmark and Share
navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
navi-service
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail