*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

EM beim Pferd nach Antibiotika
Meine 3 jähr Stute hatte im Juli einen starken Infekt der erst mit Eigenblutbehandlung u dann mit Antbiotika behandelt wurde.Im Nov wurde Selen u Zinkmangel sowie erhöhte Kupferwerte festgestellt. Letzte Woche hatte sie leichte Kolik u immer noch etwas Bauchweh. Sie bekommt z Zt eine Selen-Zinkkur im Wechsel. Kann man EM zufüttern u wenn ja was u wieviel? Ist ein Quater.
Angefragt und beantwortet von Jens Laaß am 28.03.2013 08:57 (1941 gelesen)

Antwort:

Ich würde das Bokashi empfehlen, wegen der vielen natürlich enthaltenen Wirkstoffe. 20g pro 100kg Körpergewicht über mind. 3, besser bis 6 Monate. Erst nach ca. 4 Wochen ist die Abwehr im Darm soweit stabilisiert, dass das Pferde auch davon profitieren kann. Bei dem genannten Pferde ist das Immunsystem über lange Zeit geschwächt, braucht als sicher länger sich wieder zu stabilisieren. Über die bessere Futterverwertung wird sich auch der Stoffwechsel langsam wieder normalisieren und die Werte, die jetzt noch im Mangel sind, langsam normalisieren. Es spricht nichts gegen die Gleichzeitige Fütterung des Bokashi mit der Zink- und Selenkur. Langfristig würde ich hier auf eine natürliche Quelle, statt einer synthetischen wechseln. Aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative, um Mineralien und Spurenelemente auszugleichen, sind hochwertige Kräutermischungen, beispielsweise der Firma Pernaturam (www.pernaturam.de). Die Kombination Bokashi und eine Kräutermischung oder überhaupt die Phytotherapie hat sich absolut bewährt. Das Bokashi legt die Grundlage für eine gute Verwertung und die Kräuter liefern neben den für das Pferde absolut natürlichen Stoffen auch noch zusätzlich natürliche Mikroorganismen.
  FAQ drucken FAQ weiterempfehlen


newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

bookmarken
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung weiterempfehlen 
 Bookmark and Share
navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
navi-service
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail