EM Berichte

Sie sind hier:

Zahnpflege mit EM

gesunde Zaehne

Gesunde Zähne und eine ausgewogene Mundflora beeinflussen das gesamte Wohlgefühl des Menschen. Viele "Baustellen", die der Mensch im Körper hat, können sich über die Zähne zeigen und auch von dort beeinflusst werden. Unterstützen wir unseren Körper mit einer umfassenden Mundhygiene, können wir ihn in seinen regulierenden Funktionen entlasten.

Zu einer umfassenden Zahnpflege gehören neben dem eigentlichen Zähneputzen z.B. auch der richtige Mikrobenbesatz im Mundraum.




Neue Rezeptur der EMIKOCare ZahnCreme

Die seit langem erhältliche EMIKOCare ZahnCreme wurde speziell für eine schonende und gründliche Pflege weiterentwickelt und verbessert:

  • Der Anteil der Heilkreide wurde gesenkt und die verwendete Heilkreide hat eine durchschnittliche Teilchengröße von 2-2,5 Mikrometer. Für den Anwender bedeutet das eine sehr schonende Reinigung.
  • Ebenso ist der neue Stoff Xylit hinzugekommen, der sich positiv auf den Mundraum auswirkt. Bakterienwachstum, sowie das Anheften der Bakterien am Zahn werden durch Xylit gehemmt und der Plaquebildung wird entgegengewirkt.
  • Der natürliche Fluoridgehalt der Zahncreme beträgt 64,6 ppm. Eine zusätzliche Zugabe künstlichen Fluorids erfolgt nicht.
  • Der pH-Wert der Zahncreme liegt ca. bei 9, also im basischen Bereich.
  • Es werden keine synthetischen Emulgatoren beigemischt.


Tipp: Die Zahncreme abends vor dem Schlafengehen auf die Zähne auftragen und über Nacht einwirken lassen, so kann sich die Wirkung optimal entfalten.

Wichtiger Hinweis: Durch die Zugabe von Xylit ist die Zahncreme nicht für Hunde geeignet.


Produkte: EMIKO Care ZahnCreme


Die richtige Zahnbürste

Neben der Zahnpasta ist auch wichtig, die richtige Zahnbürste zu benutzen. Seit kurzem nutzen wir die Ultra Soft von Curaprox und sind wirklich begeistert. Diese Zahnbürste fühlt sich durch Ihre Geschmeidigkeit nicht nur angenehm im Mundraum an, sondern man hat nach dem Zähneputzen ein sehr sauberes Gefühl im Mund und an den Zähnen.

Curen® -Borsten sind steifer als Nylon und sie bleiben im Mund ebenso stabil wie in trockenem Zustand. Diese Eigenschaften ermöglichen es, die Zahnbürste mit sehr vielen und sehr feinen Borsten herzustellen.

Diese Zahnbürsten sind nicht in unserem Shop erhältlich, sondern nur direkt bei der Firma Curaprox.


Zähneputzen mit EM Sole

Das Zähneputzen mit Salz hat eine lange Tradition, jedoch könnten scharfe Salzkristalle den Zahnschmelz und das Zahnfleisch beschädigen. Daher sollte nur die flüssige Sole verwendet werden. Durch ihre Fülle an Mineralstoffen trägt die Sole dazu bei, Säuren im Mund zu neutralisieren. Schädliche Säuren begünstigen die Bildung von Zahnbelägen und Zahnstein. Salz wird zudem antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben.

Anwendung:

Zwei bis dreimal pro Woche können die Zähne ausschließlich mit der Sole geputzt werden.

Produkte: EMIKO Ur-Meersalz - SOLE SPRAY


Gute Mundflora

Eine gute Ergänzung zur täglichen Mundpflege ist das Spülen mit EM. Hierzu eignet sich z.B. EMIKOSAN oder EM1. Die Effektiven Mikroorganismen beeinflussen positiv die Mundflora, können schlechte Gerüche und negative Keime reduzieren und wirken sich günstig auf Zahnfleisch und bestehende Entzündungen aus.

Geben Sie einen halben Teelöffel (ca. 2 ml) EM1 oder EMIKOSAN auf 100 ml Wasser (halbes Glas) und spülen nach dem Zähneputzen den Mundraum und spucken es anschließend aus.
Wichtig bei der Anwendung ist, EM nicht pur zu verwenden, da es unverdünnt zu sauer ist und den Zahnschmelz angreifen kann.

Produkte: EM1, EMIKOSAN




Veranstaltung zum Thema gesunde Zähne mit EM:

am Sa den 11.11.2023 findet vom EM e.V. ein Online Webinar zum Thema: "Zahntechnik und Zahngesundheit mit EM" satt