EM Berichte

Sie sind hier:

Frühjahrsputz mit EM

Fruehjahrsputz

Der Frühling ist für die innere und äußere Reinigung eine wichtige Zeit des Jahres. Wenn die Tage länger und heller werden, verspüren wir den großen Drang, unser Haus und unsere Wohnung vom Staub und Dreck des Winters zu befreien und die Sonne, frische Luft und den Frühling hereinzulassen.
Die Effektiven Mikroorganismen bieten uns die Möglichkeit, vollständig auf chemische Reiniger zu verzichten, das Raumklima zu verbessern und einer schnellen Wiederverschmutzung entgegenzuwirken.

EM beim Putzen

EM-Reiniger

Besonders gut zum Putzen eignen sich EM-Reiniger. Dies sind auf EM1® basierende Produkte, die mit Alkohol und ausgesuchten Essenzen speziell für die Reinigung entwickelt wurden.

In allen EMIKO® Reinigern sind Milchsäurebakterien und Hefen enthalten. Alternativ können auch EM1®, EMa oder EMIKO® blond genommen werden.



Anwendung:

  • Putzen: Geben Sie 20 ml EM-Reiniger in 1 Liter Putzwasser.
  • Starke Verschmutzungen: Sprühen Sie die betroffenen Stellen mit einer 1:2 Verdünnung (50ml EM/100 ml Wasser) oder pur mit EM ein und lassen es einwirken. Sollte dies nicht ausreichen, können Sie die Effektiven Mikroorganismen sehr gut mit Natron kombinieren. Streuen Sie hierfür einfach ein wenig Natron auf die EM befeuchteten Flächen, lassen es kurz einwirken und wischen es dann ab. 
  • Wischen: Geben Sie 50 ml EM in 10 Liter Wischwasser. Bei Verwendung von EM-Reinigern kann auf zusätzliche Putzmittel verzichtet werden. Bei Verwendung von EM1, Garten- und Bodenaktivator, EMa oder EMIKO® Blond kann die Menge des herkömmlichen Putzmittels auf ein Drittel reduziert werden (bitte auf Chlorreiniger verzichten).

Falls die Verschmutzungen so stark sind, dass mit Chemie gearbeitet werden muss, empfiehlt es sich trotzdem, hinterher mit einem EM-Reiniger oder EMa nachzuwischen oder zu spülen, um die Oberflächen wieder mit positiven Mikroorganismen zu besiedeln.

Wichtig:
Um die Effektiven Mikroorganismen in den EMIKO Reinigern nicht zu schädigen, darf das Putzwasser max. 40° C warm sein. Helle Möbel und Polster nicht mit EMa-Lösung einsprühen, hier bitte EM-Reiniger hell oder EMIKO® blond nehmen.

Fensterputzen mit EM

Um die Sonne auch  richtig  ins Haus zu lassen, sind geputzte Fenster eine wichtige Voraussetzung.
Mit einer Sprühflasche geht es am einfachsten. Füllen Sie 10 bis 20 ml (ca. 2 - 4 Kappen) EM-Reiniger oder EMa auf 1 Liter Wasser und sprühen damit Ihre Fenster komplett ein (auch die Fensterrahmen). Sie können auch gleich den EM Glas- und Innenreiniger im Sprüher benutzen.
Zum Trockenwischen eignen sich besonders ein Fensterleder, Zeitungspapier oder ein Nylonstrumpf.

Mondtip:
Probieren Sie doch mal bei abnehmendem Mond und Luft- oder Wärmetagen Fenster zu putzen. Sie werden staunen, die Scheiben trocknen fast von selbst.

Produkte:
EM Glas- und Innenreiniger

Fliesen- und Fliesenfugen-Reiniger

Zwischen den Fugen können sich besonders im Bad leicht Schimmelspuren oder anderer unschöner Belag bilden, den Sie gut mit EM beseitigen können. Dazu sprühen Sie eine EMa-Verdünnung (1:20) oder EM-Badreiniger auf die Fliesen und Fugen und lassen es einige Minuten einwirken. Mit der Scheuerseite eines Schwammes oder mit einer Gemüsebürste können Sie nun die Beläge wegputzen. Danach nochmals einsprühen und trocken wischen.

Buerste

Wirksamkeit von EM bei Schimmel

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier die Wirksamkeit der EM's von Emiko auf Schimmel überprüft und hat zusammenfssend festegestellt, dass:

  • 55 % weniger Schimmelkolonien auf Gipskartonplatte
  • 37 % weniger Schimmelkolonien auf Tapete
  • 36 % weniger Schimmelkolonien auf Putz

Das Wachstum konnte auf Putz mit EM zum Erliegen gebracht werden.

Quelle: Newsletter Emiko