*
top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

EM Garten - Impressionen

(4448 x gelesen)
Aug 26 2015

Heuschrecke
Jetzt nach 4 Monaten Gartensaison blicken wir auf  eine ereignisreiche Zeit im EM Garten zurück. Viele Erfahrungen konnten gesammelt und Gelesenes ausprobiert werden. In dieser Zeit sind schöne Fotos entstanden, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
 

mehr...

Glückskastanie gerettet

(4613 x gelesen)
Juli 10 2015

GlückskastanieDie Glückskastanie (Pachira aquatica) im Kinderzimmer kränkelte schon eine ganze Weile. Täglich lagen mehrere gelbe Blätter auf dem Boden. Alle möglichen Versuche  scheiterten. Da wir Bokashisaft zur Verfügung hatten, besprühten wir die Blätter (nur einmal - wegen dem starken Geruch) und gossen die Pflanze mehrmals mit dem verdünnten Saft.
Ergebnis:
Seit 14 Tagen verliert die Pflanze keine Blätter mehr.

mehr...
Juli 10 2015

Kapuziner Kresse
Kapuzinerkresse ist ein willkommener Aufenthaltsort für Blattläuse. Auch dieses Jahr wurden die Pflanzen wieder von den schwarzen Tierchen heimgesucht. Der Bokashisaft von unserem selbst hergestellten Küchenbokashi konnte erstaunlich schnell Abhilfe schaffen.
 

 

mehr...

Erste EM Ergebnisse

(5747 x gelesen)
Juni 24 2015

Rote Beete
Wer einen Garten hat, kann sich ständig über kleine und große Wunder erfreuen. EM bringt darüber hinaus auch noch einige Überraschungen. Jetzt nach 2 Monaten noch unregelmäßiger EM Anwendungen haben wir schon einige erstaunliche Dinge beobachten können.
 

mehr...

Gießen mit dem Aquamix

(5441 x gelesen)
Juni 05 2015

Gießen

Um uns das EM Ausbringen zu erleichtern, haben wir uns das Dosiermischgerät Aquamix zugelegt. So wird beim Gießen automatisch 2% EM mit ausgebracht.

mehr...
Mai 08 2015

leeres Beet
Es ist 2 Wochen her, dass wir das Beet mit EM vorbereitet haben. Jetzt wurde es Zeit, auszusäen. Spinat, Salat, Mangold, Petersilie, Möhren, Schnittlauch, Radieschen, Rote Beete sollen zukünftig hier in unserem Gemüsebeet sprießen.

mehr...
Mai 08 2015

Die Vorbesitzerin des Gartens erwähnte, dass die Äpfel nicht so schön sind. Sie hatten letztes Jahr schwarze Flecken. Das ist ein Fall für EM. Kurz vor der Blüte besprühten wir deshalb unsere 3 Apfelbäume mit EM5. Mit einer Lösung von 20ml EM5 auf 1 Liter Wasser. Wir werden nun regelmäßig 1-2x  in der Woche die Bäume mit EM5 behandeln.

mehr...

EM Gartentagebuch

(5279 x gelesen)
Apr 30 2015
OsterglockenHaben Sie auch das Glück ein kleines Stück vom Paradies für sich zu haben? Meine Familie und ich erhielten im März unseren schon lange ersehnten Garten.
  • Wie alles begann
  • Der Boden wird mit Bokashi und EM vorbereitet
  • Unser Ginkgo wird ausgepflanzt
mehr...
Apr 24 2015
ErdbeerbeetDer Frühjahrsputz im Garten ist schon fast geschafft. Die Erdbeeren wurden von alten Blättern befreit. Übrigens Erdbeeren sind Schwachzehrer. Sie werden nur alle 4 Wochen mit einer EMa oder Garten-und Bodenaktivator - Lösung (200 ml auf 10 Liter Wasser) gegossen. Bei Schädlingsbefall kann 2x wöchentlich mit EM5 gesprüht werden. (5-10 ml auf 1 Liter Wasser)
mehr...
blockHeaderEditIcon
video-block
blockHeaderEditIcon
Videos zu EM

 

 
news-right
blockHeaderEditIcon
Gratis Ratgeber
Wertvolle Tipps zum Einsatz von EM bietet Ihnen unser Gratis-eBook.
blockHeaderEditIcon
navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 EMa Video
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
navi-service
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail